Direkt zum Hauptinhalt springen

Wir über uns

EUTB – ergänzende unabhängige Teilhabeberatung der Dompfarrei St. Petri Bautzen

Die EUTB unterstützt und berät alle Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Menschen, aber auch deren Angehörige und Freunde unabhängig und kostenlos.

Dieses Beratungsangebot soll erste Anlaufstelle für alle Menschen in allen Lebensbereichen unabhängig von Einschränkungen sein.

Haben Sie zum Beispiel Fragen zum Thema Wohnen, Arbeit, Bildung, Assistenz im Alltag, Gesundheit, Hilfsmittel, Pflege, Rehabilitation oder die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises? Dann wenden Sie sich an uns per Telefon, E-Mail oder persönlich während der offenen Sprechzeiten in den Beratungsbüros.

Es geht uns darum, Barrieren abzubauen und Beratung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Aus unserem christlichen Selbstverständnis nehmen wir jeden Menschen in seiner Gott gegebenen Würde wahr, als ein Individuum, welches sich mit seinen Gaben und Fähigkeiten gleichberechtigt in die Gemeinschaft einbringen kann.

Die Eigenverantwortung, individuelle Lebensplanung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohter Menschen werden durch die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) gestärkt.

Wir begleiten Sie

Wir begleiten Ratsuchende, wenn sie es wünschen, als Vertrauensperson bei Behördengängen, Budgetplanungen und ähnlichem. Mobilitätseingeschränkten Ratsuchenden bieten wir die aufsuchende Beratung in der eigenen Häuslichkeit oder Wohneinrichtung an.

Es ist uns wichtig, mit Hilfsangeboten in der Region zusammen zu arbeiten, darüber zu informieren und gegebenenfalls an diese weiter zu vermitteln, damit die Unterstützung entwickelt werden kann, welche dem individuellem Hilfebedarf des Ratsuchenden entspricht.

Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziales fördert dieses Projekt seit dem 01.01.2018 deutschlandweit. Seit Oktober 2018 sind wir im Landkreis Bautzen präsent.

 

Barrieren abbauen, Eigenverantwortung stärken

Es geht darum, Barrieren abzubauen und Beratung auf Augenhöhe zu ermöglichen. Die Eigenverantwortung, individuelle Lebensplanung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen werden durch die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) gestärkt. Das Team der EUTB Dompfarrei St. Petri Bautzen